Das Krampfaderleiden ist ein häufiges Krankheitsbild – sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Häufig sind Besenreiser bereits sichtbare Anzeichen. Auch Anschwellen der Beine, Schwere- und Druckgefühl gehören dazu. Manchmal sichtbar, manchmal verborgen – mit einer frühzeitigen Abklärung können wir Risiken und fortschreitenden Schäden vorbeugen. Dieses Anliegen verfolgen wir mit unserem neuen Schwerpunkt Phlebologie, der unser breites, interdisziplinäres Behandlungsspektrum bei den SEETAL DOCS - Ihrem Hausarzt in Emmen bei Luzern – erweitert.
Beginnende Venenschwäche, Krampfadern, Venenentzündung oder Thrombose – welches Venenleiden auch immer bei unseren Patienten vorliegt, unsere erfahrene Phlebologin in Emmen, Dr. med. Anja Hermanns nutzt moderne, schonende Methoden zur Untersuchung, Beurteilung und Therapie.
Krampfadern sind Gefässe, deren Klappen, welche die Funktion eines Rückschlagventils innehaben, nicht mehr funktionieren. So kommt es durch den Rückfluss des Blutes und die daraus resultierende Volumenbelastung zu einer Erweiterung und Schlängelung dieser Blutgefässe.
Es kann konsekutiv zur Schwellung der Beine, Beeinträchtigung der Gewebsfunktionen, zu Hautekzemen bis hin zum offenen Bein (Ulcus cruris) kommen.
Die veränderten Flusseigenschaften begünstigen zudem thrombotische Prozesse wie oberflächliche (OVT) oder gar tiefe (TVT) Venenentzündungen.
Bei Thrombosen handelt es sich um Blutgerinsel, die ein venöses Gefäss teilweise oder komplett verschliessen können. Teile davon können auch den Weg in die Lunge finden, wo sie zu einer lebensbedrohlichen Lungenembolie führen können.
Begünstigt werden solche Prozesse durch genetische Dispositionen, Operationen, Bettlägerigkeit, lange Reisetätigkeit u.a. Faktoren, welche die Fliesseigenschaften des Blutes beeinflussen.
Dank moderner medizinischer Erkenntnisse seltener geworden, jedoch spielen schlecht oder gar nicht heilende Wunden immer noch eine Rolle auch im hausärztlichen, medizinischen Alltag.
Neben neuen Wundauflagen, verschiedenen OP Techniken und z B Behandlung mit Vakuumpumpen (VAC) u. a. sollte auch immer eine Gefässbeteiligung (venös und arteriell) ausgeschlossen werden.
Schwellungen der unteren Extremitäten können neben den kranken Venen noch viele andere Ursachen haben, die auch anteilig verantwortlich sind.
Das Lipödem und/oder auch die lymphatische Komponente zu bestimmen und den entsprechenden Therapiemöglichkeiten zuzuführen, bedarf eines geschulten Blickes, vieler Erfahrungen und nicht zuletzt das Herzblut auch richtig hinsehen zu wollen.
In den meisten Fällen sind Besenreiser als Erweiterung kleinster venöser Gefässe ein kosmetisches Problem.
Manchmal sind sie Ausläufer grösserer Krampfadern, genährt durch deren Druck, in den meisten Fällen jedoch ungefährlich und nur als ästhetisch störend empfunden.
Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per Mail.
Mit einem breiten Spektrum moderner Methoden für eine sanfte, nahezu schmerzfreie und aussagekräftige Diagnostik gehen wir der Ursache von Krampfaderleiden auf den Grund. Zu unseren Leistungen zählen:
Eine phlebologische Untersuchung ist angeraten bei:
. müden und schweren Beinen
. Schwellungen und deutilchem Abdruck des Strumpfrandes
. Zunahme von Besenreisern
. oberflächlichen und schmerzenden Rötungen
. Schwellung und Schmerzen ganzer Beinabschnitte
Für eine gründliche Untersuchung mit einleitenden ärztlichen Fragen, der Untersuchung selbst und im Anschluss der Erörterung des Krankheitsbildes mit den möglichen Behandlungsmöglichkeiten sollte man mindestens 30-45 Minuten einplanen.
Die Diagnostik umfasst nach der Inspektion als Goldstandard die Farbcodierte Duplexsonografie (FKDS), eine Ultraschalluntersuchung, bei der mit Hilfe spezieller Techniken der Blutfluss farbig und die Flussgeschwindigkeit dargestellt wird.
Daneben spielen auch die Licht-Reflexions-Rheografie (LRR), bei der mittels Infrarotlicht die Venenfunktion überprüft werden kann oder auch die Venen-Verschluss-Pletysmografie (VVP), ebenfalls ein nicht invasives Verfahren zur Prüfung.
Im Hausarztmodell ist eine Überweisung vonnöten.
Die Krankschreibung beträgt in der Regel eine Woche. Danach können auch, in Abhängigkeit vom Befund, sportliche Tätigkeiten wiederaufgenommen werden. Ein Spaziergang ist bereits am OP Tag möglich.
In der heutigen Minimalchirurgie und Methoden wie z. B. die Lasertherapie sollten lediglich kleine, kaum sichtbare Narben entstehen.
Blutergüsse (Hämatome) sind üblich, werden aber vom Körper gut bearbeitet und resorbiert.
Es handelt sich um medizinisch begründete Eingriffe und diese werden komplett von den Kassen getragen, lediglich die Sklerosierung kosmetisch störender Besenreiser müssen vom Patienten selbst getragen werden.
Die Ausprägung und die Folgen der Krampfadern können durchaus positiv beeinflusst werden.
Kompressionstherapie, Bewegung, Gewichtsregulation und natürlich die operativen Möglichkeiten bestimmen den Verlauf
Marcumar wird in der Regel um die OP herum (perioperativ) durch eine andere Blutverdünnung ersetzt, ASS kann insbesondere bei schwerwiegenden Herzerkrankungen verbleiben und andere orale Antikoagulantien (z. B. Xarelto) werden i.d.R. 1-2 Tage vor der OP abgesetzt und danach ebenso zügig wieder in den Therapieplan aufgenommen.
Nein, Krampfadern können zu vielen, auch schwerwiegenden Komplikationen führen (Thrombosen, Wundheilungsstörungen, Ulcus s. o.) und sind somit ein medizinisch begründetes Krankheitsbild.